Orchester

CZ_2021.jpg

Die Camerata Zürich gehört heute zu den führenden Kammerorchestern der Schweiz. Sie profiliert sich als schlank besetztes Kammerorchester, das mit Agilität und hoher Klangsensibilität interpretatorische Massstäbe setzt. Mit über  hundert Ur- und Erstaufführungen spielt die Camerata Zürich eine wichtige Rolle für die zeitgenössische Musik in der Schweiz. Darüber hinaus ist das Orchester für das Entstehen eines modernen Schweizer Kammerorchesterrepertoires mitverantwortlich. Neben neuer Musik bilden selten gespielte, oft auch wiederentdeckte Werke der Klassik und Romantik den Schwerpunkt des Repertoires.
Camerata Zürich wurde 1957 vom Schweizer Dirigenten Räto Tschupp gegründet. Nach Räto Tschupp, Marc Kissóczy und Thomas Demenga wirkt seit der Saison 20/21 Igor Karsko als Künstlerischer Leiter des Orchesters.

Konzertmeister und Leitung
Igor Karsko

Violine
Jeannine Brechbühler
Anne Battegay
Angelika Caspar
Pascal Druey *
Edouard Mätzener
Matthias Müller
Melinda Stocker
Yuka Kiryu-Tsuboi

Viola
Geneviève Strosser *
Alessandro d’Amico *
Hugo Bollschweiler
Ursina Staub

Cello
Jonas Iten *
Giulia Ajmone-Marsan
Joonas Pitkänen

Kontrabass
Csaba Dimen *

*Stimmführer:in

Igor Karsko, Künstlerischer Leiter und Konzertmeister

©Nitsch

©Nitsch


Igor Karsko studierte bei K. Petroczi am Konservatorium Košice und an der Musikakademie Prag bei Jirí Tomášek. 1991 wurde er von Lord Yehudi Menuhin an die Menuhin-Akademie in Gstaad eingeladen. Er war Mitglied der Camerata Lysy und des Gustav Mahler Jugendsinfonieorchesters unter Claudio Abbado sowie Konzertmeister der Staatlichen Philharmonie Košice. Seit 1991 ist er Mitglied des «The Serenade String Trio», welches u. a. erste Preise an den Internationalen Kammermusikwettbewerben von Caltanissetta 1991 und Trapani gewann. Er ist Co-Leiter des Kammermusikfestivals Convergence, Gastkonzertmeister beim Zürcher Kammerorchester, Kammerorchesters Basel und den Musiciens du Louvre mit Marc Minkowski sowie Mitbegründer des Barockensembles La Gioconda, mit welchem er mehrere erfolgreiche Opernproduktionen realisierte. Zwischen 1993 und 2012 war er 1. Konzertmeister des Luzerner Sinfonieorchesters.
Igor Karsko wirkt als Dozent an der Musikhochschule in Luzern und befasst sich intensiv mit der Barockgeige und der historischen Aufführungspraxis. Ebenso wirkt er an dem CUE Projekt des Balthasar Neumann Ensembles und unterrichtet als Gast-Dozierende in Havanna (Cuba) Er spielt die berühmte Violine «Il Viotti» von Lorenzo Storioni (Cremona 1768) und eine Barockgeige von Nicola Gagliano. Seit der Saison 2000/ 2001 amtet Igor Karsko als Konzertmeister und künstlerischer Leiter der Camerata Zürich.